21 CFR Teil 11: Bezogene Begriffe und Abkürzungen

AIQ (Qualifikation für das Analyseinstrument)

Prozess zur Sicherstellung, dass ein Instrument für seinen Einsatzzweck geeignet ist.

ALCOA

Abkürzung für die FDA-Definition von Datenintegrität für elektronische Datensätze. Vollständige, konsistente und genaue Aufzeichnungen enthalten Daten, die Attributable (zurückführbar), Leserlich, Contemporaneously recorded (zeitgleich aufgezeichnet), im Original (im Originalformat oder in Form einer beglaubigten Kopie) vorliegen und Accurate (korrekt) sind. Die Aufzeichnung von Testdaten in wichtigen manuellen Transkriptionen zu einem späten Zeitpunkt birgt das Risiko menschlichen Versagens.

Audit-Trail

In Bezug auf elektronische Aufzeichnungen bietet der Prüfpfad mit computergenerierten Zeitstempeln Glaubwürdigkeit und Voraussicht in Bezug auf digitale Signaturen und Datensätze. Auf Anfrage müssen die Betreiber bereit sein, eine Kopie des Audit-Trails mit einem bestimmten elektronischen Datensatz an den FDA-Inspektor entweder in Papierform oder auf elektronischem Weg weiterzuleiten.

Geschlossenes System
Systeme, in denen ein Unternehmen die Identität aller Benutzer vor dem Bewilligen des Zugangs zu einem ER/ES-System überprüfen kann, wenn nur elektronische Unterzeichnungen angefordert werden (Kombination aus Benutzernamen und Passwörtern). Dies unterscheidet sich von einem offenen System, in dem ein Unternehmen nicht alle Benutzer vor der Gewährung des ERES-Zugangs identifizieren kann. In offenen Systemen werden digitale zusätzlich zu elektronischen Signaturen (z. B. HTTPS, digitales Zertifikat etc.) benötigt

Digitale Signatur

Eine elektronische Unterschrift basierend auf kryptographischen Verfahren der Absender-Authentifizierung, berechnet mithilfe eine Reihe von Regeln und einer Reihe von Parametern, sodass die Identität des Unterzeichners und die Integrität der Daten überprüft werden können.

Elektronische Signatur

Eine Zusammenstellung von Symbolen, die eine rechtsverbindliche Unterschrift der unterzeichnenden Person darstellen.

Elektronische Aufzeichnung

Jede Kombination von Textpassagen, Grafiken, Daten, Audio- oder Bildinformationen in digitaler Form, die von einem Computer erstellt, geändert, gepflegt, archiviert, abgerufen oder verteilt wird.

ER/ES

Abkürzung für einen elektronischen Datensatz/eine elektronische Signatur.

ISO

Internationale Organisation für Normung (International Organization for Standardization (gegründet 1947)). Die ISO ist eine unabhängige, nicht-staatliche, internationale Organisation mit 165 nationalen Mitgliedern. Im Jahr 2015 wurden von der ISO 1.505 Normen entworfen, sie hatte zu diesem Zeitpunkt 162 Mitglieder und 3.535 Fachausschüsse und war in 1.827 neue Projekte und mit 702 internationalen Organisationen involviert.

JP

Japanische Arzneibuchvorschriften, amtliche Arzneibuchvorschriften in Japan.

USP

United-States-Pharmakopöe (gegründet 1820). USA ist eine wissenschaftliche Non-Profit-Organisation, die Maßstäbe für die Identität, Stärke, Qualität und Reinheit von weltweit hergestellten, vertriebenen und konsumierten Medikamenten, Lebensmittelzutaten und diätetischen Ergänzungsmitteln festlegt. Die USP-Arzneimittel-Standards sind durch die Food and Drug Administration in den USA vollstreckbar und diese Standards werden in mehr als 140 Ländern verwendet.

Bevorzugte Bedingungen für das Nachweisvermögen eines Mess-Systems

    LoB Leerwert-Obergrenze (Limit of blank)

    LoB ist das höchste zu messende Testergebnis für eine Probe ohne Analyt (in der Regel mit einer 95%igen Sicherheit). Es ist die höchste voraussichtlich zu erwartende Testantwort, wenn eine Leerprobe, die keinen Analyten enthält, mehrfach getestet wird – Werte über dem LoB-Wert entsprechen nicht automatisch dem Fehlen eines Analyten. LoB ersetzt die ursprünglich anerkannte analytische Empfindlichkeit und bestimmt die Obergrenze, wenn eine Leerprobe gemessen wird. Wenn eine Leerprobe ein Testergebnis erzielt, das größer ist als der LoB-Wert, gilt dies als Type-I-Fehler, das Risiko ist α, und es wird in der Regel ein Risiko von 0,05 zugewiesen.

    Nachweisgrenze (LoD)

    LoD ist die niedrigste Konzentration, wenn Analyten in 95 % aller Fälle erkannt werden (eine 5%ige Wahrscheinlichkeit eines falschen Negativs). Alternativ dazu kann gesagt werden, dass der LoD-Wert der tatsächliche Wert ist, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass eine falsche negative Messung vorliegt, 5 % beträgt. Der LoD-Wert wird bestimmt, indem Sie zuerst LoB ermitteln und dann die Durchführung einer Studie anhand von replizierten Ergebnissen einer Probe mit einer sehr geringen Analyten-Konzentration vornehmen. Mathematisch kann der LoD-Wert wie folgt berechnet werden: LoD = LoB + (1,645 × SD einer Probe mit niedriger Konzentration). Wenn eine Probe mit geringer Analyten-Konzentration unterhalb des LoD-Wertes gemessen wird, wird dies als Typ-II-Fehler bezeichnet und das Risiko für diese falsche negative Messung wird als β bezeichnet. Der LoD-Wert ist auf eine Konzentration eingestellt, in der das Risiko eines solchen Fehlers 0,05 beträgt.

    Quantifizierungsgrenze (LoQ)

    Wenn LoB und LoD statistische Konstrukte sind, hängt der LoQ-Wert von vordefinierten Akzeptanzkriterien ab. LoQ ist die niedrigste Analytmenge, die verlässlich bewertet werden kann (d. h. mit einer gegebenen Ungenauigkeit). Leider werden diese Leistungsanforderungen nicht allgemeingültig definiert und müssen durch die Assay-Entwickler angegeben und entschieden werden. LoQ ist praktisch die niedrigste Konzentration, anhand derer die Analyten zuverlässig erkannt werden können, sobald einige der vordefinierten Genauigkeits- und Präzisionsziele zufriedenstellend sind. Diese Anforderung an Genauigkeit sollte ermittelt werden, indem man den klinischen Nutzen des Analyten in Betracht zieht.