Über Immuntherapie

Das Immunsystem ist dafür verantwortlich, den menschlichen Körper vor äußeren und inneren Bedrohungen zu schützen. Chronische Krankheiten entstehen, wenn das Immunsystem überwunden oder umgangen wird oder anormal funktioniert. Die Immunotherapieforschung untersucht, wie die Funktion des Immunsystems durch exogene Modulation wiederhergestellt oder verstärkt werden kann, um Krankheiten zu bekämpfen. Dies ist besonders wichtig für die Krebsforschung, da Tumorgenese und Metastasierung von der Fähigkeit der Krebszellen abhängig sind, das Immunsystem zu umgehen.

Immuntherapeutische Ansätze können auf Wirkstoffen oder Zellen basieren. In auf Wirkstoffen basierten Ansätzen werden immunmodulatorische Moleküle wie Zytokine oder Antikörper eingeführt, um entweder die Aktivität des Immunsystems zu stimulieren oder um Krebszellen für eine immunvermittelte Tötung zu markieren. Im Gegensatz dazu modulieren zellbasierte Ansätze Zellen direkt über in-vitro-Stimulation oder Gentechnik. Nach diesen Manipulationen kann die wirksamste der Zellen vor der therapeutischen Verwendung ausgewählt und erweitert werden.

 

Eine Immuntherapie, die sich speziell auf die Bekämpfung von Krebs konzentriert, wird als Immunonkologie bezeichnet. Gegenwärtig werden zahlreiche immunonkologische Strategien verfolgt, wobei der Schwerpunkt auf der Bekämpfung von Krebszellen-Immunevasionsmechanismen liegt.

Unter physiologischen Umständen müssen Immunreaktionen unterdrückt werden, wenn die Bedrohung beseitigt wurde, um eine chronische Entzündung und/oder Autoimmunkrankheitsentwicklung zu verhindern. Daher enthalten Immunzellen typischerweise durch sogenannte „Checkpoint“-Proteine ​​vermittelte Suppressions-Signalwege. Krebszellen sind in der Lage, diese Checkpoint-Pfade insbesondere auf T-Zellen anzuwenden, um zytotoxischen Tötungsmechanismen auszuweichen. Immuntherapiestrategien können dies verhindern, indem sie beispielsweise die Expression von Checkpoint-Proteinen herunterregulieren oder Antagonistenmoleküle einführen, um die Bindungsstelle zu blockieren, ohne eine Downstream-Signalgebung auszulösen.

Eine weitere Methode, mit der Krebszellen das Immunsystem umgehen können, besteht darin, weniger antigen zu sein. Wenn eine Krebszelle kein erkennbares Antigen exprimiert, kann eine T-Zelle sie nicht identifizieren und eliminieren. Um dies zu umgehen, entwickeln die Forscher gentechnisch veränderte T-Zellen, die chimäre Antigenrezeptoren (CARs) enthalten, die auf ubiquitär exprimierte Rezeptoren abzielen, die für Krebszellen spezifisch sind. Die CAR-T-Zelltherapie ist nur eine Strategie, die den adoptiven Zelltransfer verwendet, bei dem die Immunzellen eines Patienten aus dem Körper entnommen, vermehrt und ihm dann wieder zugeführt werden. Dadurch wird nicht nur die Immunantwort erhöht, sondern werden auch mögliche Autoimmun- und Abstoßungs-Probleme eingedämmt.

Alternativ können wirkstoffbasierte Verfahren Krebszellen direkt angreifen, ohne die Funktion der Immunzellen modulieren zu müssen. Ein solches Verfahren umfasst die Verwendung von maßgeschneiderten therapeutischen Antikörpern. Dabei werden zytotoxische Wirkstoffe an Antikörper gebunden, die dazu bestimmt sind, an Krebszellen-spezifische Antigene zu binden. Die Antikörper können somit ihre tödliche Nutzlast direkt und selektiv an die Krebszellen - mit idealerweise minimalen Kollateralschäden - abgeben.

Die immunonkologische Forschung hilft uns, das Zusammenspiel zwischen Immun- und Krebszellen besser zu verstehen, verfeinert und verbessert bestehende therapeutische Strategien und treibt die Identifizierung und Entdeckung neuer potenzieller Ziele voran.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unseren erweiterten Immuntherapie-Abschnitt oder erkunden Sie andere spezifische Bereiche der Immuntherapie weiter unten.

Ressourcen und Immuntherapie - Dokumentation

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