Meet the Expert – Maurizio Suppo, PhD

Maurizio Suppo, PhD, author of Potential impacts of EU IVD-Regulation on the clinical flow cytometry lab articleMaurizio Suppo (geboren 1960, italienischer Staatsbürger) hat 1985 an der Universität Turin (Italien) in Molekularbiologie promoviert. Er verfügt über mehr als 34 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Regulatory Affairs und Qualitätssysteme in der In vitro-Diagnostik-Branche und war in Managementpositionen bei Sorin Biomedica (heute DiaSorin), Becton Dickinson, Dade Behring und Siemens Healthcare tätig. Darüber hinaus war er Direktor der European Diagnostic Manufacturers Association (EDMA) und hat in dieser Funktion die Position der IVD-Industrie bei der Gestaltung der europäischen IVD-Richtlinie 98/79/EG vertreten. Seine RA- und QS-Kenntnisse und -Erfahrungen beschränken sich nicht auf Europa. Er ist nicht nur ausgebildeter Auditor für die ISO 9001 und die ISO 13485:2016, sondern auch ein erfahrener MDSAP-Auditor mit mehr als 500 MDSAP-Auditstunden als Lead Auditor.

Im Juli 2012 stieß Maurizio Suppo zu Qarad, wo er im Januar 2016 Partner und Miteigentümer wurde. Regelmäßig hält er Vorträge und führt den Vorsitz bei internationalen Kongressen, und er hat mehr als 20 Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Er beherrscht Italienisch, Englisch und Französisch fließend und verfügt über gute Spanischkenntnisse.

 

Lesen Sie einen Artikel von Maurizio Suppo, PhD zu den möglichen Auswirkungen der IVDR für die klinische Durchflusszytometrie

Stellen Sie uns eine Frage